Mittelstand in Südeuropa in der Finanzierungsklemme
Mittelständische Unternehmen in Südeuropa sind für exportorientierte Unternehmen in Deutschland oft attraktive Geschäftspartner, da sie auf die Krise flexibler als viele Großkonzerne reagieren können. Ein Hemmnis bei größeren Importgeschäften ist für solche Betriebe oft die durch die Banken- und Staatsschuldenkrise in Südeuropa verursachte Kreditklemme. Gesamtpakete aus Warenlieferung und maßgeschneiderter Finanzierung können Abhilfe schaffen.
Nicht nur in Deutschland gilt der Mittelstand als das Rückgrat der Wirtschaft. Auch andere Länder Europas verfügen – wenn auch nicht immer im gleichen Ausmaß wie Deutschland – über eine breitgefächerte Landschaft an kleineren und mittelständischen Unternehmen. So arbeiten in Italien und Spanien rund 35% der Beschäftigten in Unternehmen mit einer Größe von zehn bis 250 Mitarbeitern, in Portugal sind es sogar 40%.
So unterschiedlich wie die mittelständische Branchenstruktur ist auch die Entwicklung in einzelnen Sektoren. Während insbesondere der Bausektor auf der Iberischen Halbinsel noch immer unter den Folgen der geplatzten Immobilienblase zu leiden hat, kann auch der Süden Europas mittelständisch strukturierte „Hidden Champions“ vorweisen, die in ihren Markt- nischen eine führende Position behaupten können. Gerade solche Unternehmen sind für deutsche Exporteure attraktive Geschäftspartner. Da die Abwicklung der Geschäfte innerhalb der EU stattfindet, agieren Lieferant und Abnehmer innerhalb eines weitgehend harmonisierten Rechtsrahmens, so dass im Vergleich zu Exporten außerhalb der EU Aufwand und Risiko meist deutlich geringer sind.
Allerdings haben auch wirtschaftlich gesunde Unternehmen in den südeuropäischen Krisenstaaten mit widrigen Rahmenbedingungen zu kämpfen. Zwar gelang es vielen Unternehmen, die schwächelnde Inlandsnachfrage mit Zuwächsen im Exportgeschäft zu kompensieren. Beispiel Spanien: Dort ist der Anteil der kleinen und mittelständischen Unternehmen mit Exportaktivitäten auf mittlerweile ein Viertel angestiegen. Doch der Knackpunkt liegt für viele Unternehmen nicht in einem Mangel an Nachfrage, sondern im erschwerten Zugang zu Finanzierungen.